|
| Autor | Nachricht |
|---|
Princess Admin

| Thema: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 8:38 pm | |
| wieviel heu futtert ein Pferd pro tag ? Gibt es da eine Faustformel?
Wieviel Rundballen Heu brauchen 5-6 Pferde pro Monat ( 24h weide) wenn zusätzlich Stroh zur verfügung steht ?? ************************************************* |
|
 | |
Gast Gast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 8:43 pm | |
| Man rechnet mit 1,5 Kg Heu pro 100 Kg Pferd.
Es kommt darauf an wie schwer die Rundballen sind.. Gruß vom Rumpelstilzchen |
|
 | |
Princess Admin

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:00 pm | |
| also anheben alleine wird schwer ..
brauch nur so eine circa zahl.5 oder 7 oder 9.. ************************************************* |
|
 | |
Gast Gast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:15 pm | |
| Das ist relativ zum Zustand/ Futtermenge der Weide etc. Frag doch mal den Bauern bei dem du kaufen würdet wie schwer er die Rundballen wickelt.. dann kannst du pi mal Daumen ausrechnen wie viele du benötigst. Wenn es nur um das Zufüttern geht würde ich von zwei Ballen pro Monat ausgehen. Das ist aber nur ein Schätzwert, konkrete Erfahrungen habe ich da leider nicht.. Gruß vom Rumpelstilzchen |
|
 | |
Princess Admin

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:16 pm | |
| 2 ballen pro pferd pro monat `*würg..soviel ?
nee ich frage für ruffian ..sie hat ne weide und wollte mal wissen was sie mtl ca an ballen braucht ************************************************* |
|
 | |
Princess Admin

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:23 pm | |
| zur zeit stehen die noch auf dem paddok und haben nur heu und stroh in der box .. langsam werden die dann angegrast und später die weide aufgemacht ..
2 pro nase finde ich auch voll viel ************************************************* |
|
 | |
Gast Gast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:29 pm | |
| Ich dachte eignetlich an zwei Ballen im Monat für alle Pferde als Zufutter.. |
|
 | |
Princess Admin

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:38 pm | |
| okay die besi der pferde(weide) rechnet nämlich mit ca 7-8 Ballen pro Monat und das wirkt arg viel ..
hab mal geschaut was meine pferde damals gegessen haben und bin auf ca 5 Ballen im Monat gekommen für 6 Pferde
in einem Stall wo wir mal eine zeit lang waren musten die Pferde ( 11) mit 4-5 Ballen pro Monat auskommen ************************************************* |
|
 | |
Gast Gast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Feb 17, 2009 9:42 pm | |
| ..als Nachgang zu meiner PN.. bei der Menge habe ich nicht daran gedacht das manche Pferde natürlich bis zum "abwinken" fressen.. dann ist der Verbrauch natürlich entsprechend höher :shock: |
|
 | |
Princess Admin

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Mi Feb 18, 2009 10:11 am | |
| heuraufe wäre da angebracht mit vielen kleinen schlitzen, so müssen sie noch ein bisschen was tun um ans futter zu kommen und sie trampeln weniger platt ************************************************* |
|
 | |
Gast Gast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Sep 08, 2009 8:22 am | |
| Bei uns gibts das dreimal täglich..ich find das ganz okay... Snoopy hätt gerne mehr und bekommt auch mehr..
Bei uns wird halt generell geizig gefüttert!! |
|
 | |
Juliette Lehrpferd

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Mi Okt 21, 2009 6:43 pm | |
| Die kleinen, die man so tragen kann!? ich denke auch man muss pro Großpferd 1 Rundballen pro Monat rechnen, wir holen immer die großen Quaderballen, die halten etwas länger, da sie fester gepresst sind. Die kleinen Quader sind mir zu teuer, da müsst ich minimum 2-3 pro Tag verfüttern und da die ca 1,50€ kosten.... zum Glück kommen meine nun auch über den Winter tagsüber auf die Weide, so spart man doch was ;-) |
|
 | |
Juliette Lehrpferd

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Do Okt 22, 2009 5:52 pm | |
| ich auch nicht, aber das ist das einzige, was Sinn macht, oder ;-) |
|
 | |
hipppooo Absetzer

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Sa Nov 21, 2009 7:17 pm | |
| also, dom braucht ca 30 kg pro tag, und der wiegt 500 kg, aaaaber, heu muss immer zur freien verfügung stehen und immer genug, dass alle pferde etwas bekommen |
|
 | |
HaflingerOnline Absetzer

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Sa Mai 14, 2011 11:56 am | |
| wie schon gesagt 1 - 1,5kg pro 100 kig pferd. denke jedoch das es da egal ist ob stroh zur verfügung ist oder nicht, da wenn ein pferd nicht hunger hat und genug heu bekommt fressen die kaum stroh ;) |
|
 | |
ellie Stammgast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Mi Aug 31, 2011 4:38 pm | |
| Ein Pferd braucht neuerdings 1,5 bis 2 kg Heu pro 100 kg Gewicht. Finde ich auch gut so, denn viele füttern viel zu viel Kraftfutter und zu wenig Rohfutter, was aber der wichtigste Bestandteil in der Pferdefütterung ist! |
|
 | |
LaLuna Fohlen

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man So Dez 04, 2011 10:54 am | |
| also ich habe immer diese Quaderballen vom Bauer hier ( ca. 400 kg).
die reichen bei meinen beiden Reitponys nicht mal 2 Monate... Ich sag mal knapp 1,5 Monate ungefähr ( jetzt im winter natürlich)
im sommer stehen sie fast ausschließlich auf sommerweiden. |
|
 | |
djane_pj Stammgast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man So Dez 04, 2011 12:03 pm | |
| also ich habe hd ballen (gewicht laut verkäuferin ca 12kg) füttere bei neo und in den einsteller (hannoveraner) im moment ca einen halben ballen pro tag und sobald schnee liegt einen ganzen. noch können die 2 genug auf der weide knabbern^^ hier ein bild... wie man sieht ist im hintergrund noch genug zum knabbern ;) ich hoffe das es bald ne "heuraufe" gibt... so lagsam wirds zu matschig um aufn boden zu füttern^^  |
|
 | |
Erniie Unterhaltungsprofi

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man So Dez 04, 2011 1:47 pm | |
| das thema ist doch schon bisl alt um das wieder hochzuholen, oder? :S |
|
 | |
djane_pj Stammgast

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man So Dez 04, 2011 2:54 pm | |
| irgendwie muss man ja ein forum zum laufen animieren und es kommen ja auch neue leute dazu, die noch nicht mitgeschrieben haben bei diesen thema ;) |
|
 | |
mina Unterhaltungsprofi

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man So Dez 04, 2011 3:00 pm | |
| Ich kann nur sagen dass wir im Moment 4 Rundballen pro Monat brauchen. Die Ballen wiegen so 200kg und so einen verfüttern wir pro Woche heisst die Pferde bekommen gut 14 Kilo Heu am Tag und sie müssten laut Faustregel zirka 10 kg bekommen aber sie kriegen auch kein MÜsli mehr.
Lieber zuviel Heu als zu wenig Heu
|
|
 | |
Escalera6 Unterhaltungsprofi

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Jan 03, 2012 1:52 pm | |
| Also wenn dein Pferd 24h Weide steht und auf der Weide einigermaßen Gras drauf ist brauchst du denk ich nicht so viel. Also meine stehen im Winter rund 4 Stunden täglich auf der Weide oder Paddock.Ich pass das Futter immer an wie dick/dünn die grad sind.Bei mir wird mit dem heu aber auch nicht gespart. Also meine Freundin hat letztens blöd geguckt als sie gesehen hat was meine an Heu bekommen.Ihre bekommt grad mal die Hälfte & man bedenke ihre ist noch mehr Sport/Turnierpferd als Escalera. Als ich verbrauche bei 1 Pferd,2 Ponys ca 1,5 normal große Rundballen in 1 Monat. |
|
 | |
Perfect Lady Lehrpferd

| Thema: Re: Wieviel Heu braucht man Di Jan 03, 2012 2:51 pm | |
| Meine steht auch tagsüber draußen und nachts drin. Draußen ist nur Wiese und in der Box bekommt sie heut und kraftfutter (müsli mit hafer).
Sie bekommt ca 6-8 kilo am Tag und wiegt 550 kg. |
|
 | |
|